Glücklicht sein
Glücklicht sein – eine Aktion des Erzbistums Paderborn
– umgesetzt von Schülerinnen und Schülern der Realschule am Bleichstein
Im Rahmen der Glücklichtaktion (https://noch-ein-grund-mehr.de/mitmachaktion/) haben sich die Schülerinnen und Schüler verschiedener Religionskurse der Realschule am Bleichstein mit der Bedeutung von Weihnachten auseinandergesetzt. Schnell wurde den Kindern klar, Weihnachten ist so viel mehr als Konsum! Es wurde über viele Menschen gesprochen, denen es gerade zur besinnlichen Weihnachtszeit, wo sich die meisten Menschen mit ihrer Familie und Freunden treffen, besonders schlecht geht, vor allem weil es schon an grundlegenden Dingen fehlt.
So kam es, dass die Schülerinnen und Schüler verschiedene Spenden sammelten, die sie in die Papiertüten des Bistums füllten, um sie dem Verein unsichtbar e.V. übergeben zu können. Der Verein kümmert sich vor allem um Wohnungslose und versorgt diese u.a. mit warmer Kleidung, Heißgetränken, einer Mahlzeit etc. oder hilft auch bei der Vermittlung in eine Schlafunterkunft.
Die Tüten wurden heute zwei Vorstandsmitgliedern übergeben, die sie an freudige Bewohner des Männerasyls in Hagen verteilen konnten.
So haben die Schülerinnen und Schüler dazu beitragen können, dass sich Menschen, die oft übersehen werden, gerade in der Weihnachtszeit nicht alleine gelassen fühlen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Abschlussfahrt zum Weissenhäuser Strand
Mo, 21. September 2026

Die Realschule am Bleichstein wird 50!
Fr, 17. Juli 2026