Startseite
Herzlich willkommen

an der Realschule am Bleichstein!

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Maskenpflicht entfällt auf dem Außengelände

17. 06. 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
soeben erhielten wir aus Düsseldorf die Nachricht, dass die Maskenpflicht ab kommenden Montag nur noch im Innenbereich der Schulgebäude gilt.


Es steht dort:  "Ab Montag, 21. Juni 2021, gelten die folgenden Regelungen:
Die Maskenpflicht entfällt im gesamten Außenbereich der Schulen, insbesondere auf Schul- und Pausenhöfen sowie auf Sportanlagen.
Innerhalb von Gebäuden, also in Klassen- und Kursräumen, in Sporthallen, auf Fluren und sonstigen Verkehrsflächen sowie den übrigen Schulräumen besteht die Maskenpflicht weiter.
Es bleibt allerdings jeder Schülerin und jedem Schüler sowie allen in Schule tätigen Personen unbenommen, im Außenbereich freiwillig eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Die Freiwilligkeit, auch im Außenbereich eine Maske zu tragen, bedingt, dass es für die Schulen weder eine infektionsschutzrechtliche noch eine schulrechtliche Handhabe gegenüber einzelnen Mitgliedern der Schulgemeinde gibt, verbindlich das Tragen einer Maske durchzusetzen.
Alle übrigen Hygienemaßnahmen (z.B. Handhygiene, Durchlüftung von Klassenräumen) gelten fort. Auch die Pflicht zur Testung zweimal in der Woche bleibt bestehen.
Im Zusammenhang mit dem Wegfall der Maskenpflicht ist der Mindestabstand von 1,50 m nur noch innerhalb von Gebäuden von Bedeutung, wenn dort wegen eines besonderen pädagogischen Bedarfs (z.B. Sport) oder beim zulässigen Verzehr von Speisen und Getränken vorübergehend keine Maske getragen werden muss."

 

Das bedeutet, dass ab Montag die Masken im Innenbereich und im Unterricht weiterhin Pflicht bleiben, aber das Schulgelände (also auch in den Pausen) ohne Masken betreten werden darf.

Freundliche Grüße
Anke Lohscheidt

 

Termine

Neues

Realschule am Bleichstein

 

Hengsteyseestr. 25
58313 Herdecke


Telefon: ( 02330 ) 919760
E-Mail: