SoWi

Aufgaben und Ziele des Faches

 

Das Fach Sozialwissenschaften ist als Integrationsfach definiert, dass sich im Kontext der drei wissenschaftlichen Disziplinen Politikwissenschaften, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften verortet. Diese Integration schafft die Voraussetzung für den. Erwerb von Kompetenzen zur. Erschließung der gesellschaftlichen, der politischen und der ökonomischen Wirklichkeit in ihren gegenseitigen Bedingtheiten. Schülerinnen und Schülern wird dadurch die die persönliche Positionierung aus den unterschiedlichen Perspektiven der Teildisziplinen ermöglicht.

 

Im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Bildung leistet das Fach einen wichtigen Beitrag zur demokratischen Erziehung. Zentrales Bildungsziel des Unterrichts im Fach Sozialwissenschaften ist der Erwerb der Demokratiefähigkeit durch aktives Demokratielernen. Dieses ist zugleich Fach- und Unterrichtsprinzip.

 

Demokratie wird dabei im Verständnis des Grundgesetzes zugleich als Lebens-, Gesellschafts-, Wirtschafts- und Regierungsform verstanden. Sowohl die Erhaltung als auch Erneuerung der Demokratie sind auf allen Ebenen Gegegenstände der kritischen Auseinandersetzung.

 

Themenübersicht: Jahrgang 7-10

 

Jahrgang 7 und 8

 

Jahrgang 9 und 10

 

  • Jugendliche auf dem Weg zum Erwachsenwerden

  • Einwanderung nach Deutschland

  • Leben in der digitalen. Medienwelt

  • Jugend und Verbraucherschutz

  • Einblick in die Arbeitswelt

  • Wie arbeiten Unternehmen

  • Wir Jugendlichen und das Recht

  • Demokratie in Deutschland

  • Jugendliche in der Demokratie

  • Auf dem Weg zur Berufswahl

  • Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland

  • Medien und Politik

  • Die Bedeutung der sozialen Marktwirtschaft

  • Soziale Sicherung heute und morgen

  • Wirtschaft und Umwelt

  • Grund- und Menschenrechte

  • Die europäische Union

  • Leben in der globalisierten Welt

  • Frieden und Sicherheit als Aufgaben internationaler Politik

 

Gewünschte Voraussetzungen für die Wahl des Faches als Neigungsschwerpunkt

  • Gute Noten in Geschichte, Erkunde und Politik

  • Interesse an sozialen, politischen und wirtschaftlichen Fragen

  • Bereitschaft, ab der 7. Klasse Zeitung zu lesen

  • Mindestens durchschnittliche Leistungen in Deutsch, um komplexe Sachverhalte verstehen und selbstständig thematisieren zu können