Informatik

Info
Info1

Ab Jahrgang 7 bieten wir im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes auch Informatik an. Dabei geht es zunächst um den Aufbau des Computers und seine Geschichte. Welche Hardware-Komponenten sind erforderlich, wie ist ein Computer zusammengebaut? Beim Besuch im KITZ.Do werden Computer auseinander und wieder zusammen gebaut.

 

Wie arbeitet ein Computer, wie verschlüsselt man Daten?

 

Auf dem Lehrplan stehen auch Anwendungen. Das sind Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationstechniken, Internet und Internetrecherchen, Datenbanken und Bildbearbeitungen. Simulationen und Netzwerke werden mithilfe von freeware – Programmen thematisiert.

 

Info2

 

Aber Informatik-Unterricht heißt auch, dass wirklich programmiert wird. Mit Logo führt eine Turtle (Schildkröte) die Programmbefehle aus. Auf das dort Erlernte greift das Programm NetLogo in der Programmierung von Simulationen zurück. Mit HTML, CSS und JavaScript werden Webseiten programmiert. Besonders großen Spaß bereitet aber die Roboter-Programmierung:

Info3
Info4