Platzhalter Bannerbild
Herzlich willkommen

an der Realschule am Bleichstein!

( 02330 ) 919760
Link verschicken   Drucken
 

Sprachförderung

Schon immer kamen vereinzelt Schülerinnen und Schüler zu uns, die die deutsche Sprache gar nicht oder kaum beherrschten, sogenannte ‚Seiteneinsteiger‘. Seit der Erweiterung der EU und der Zunahme von Asylbewerbern werden wir immer stärker mit diesem Problem konfrontiert. Die Realschule am Bleichstein widmet sich diesen Schülerinnen und Schülern individuell und unterstützt sie dabei:

  • Der Erwerb der deutschen Sprache in speziellen ‚Sprachkursen‘ hat Vorrang. Er findet somit auch parallel zum Fachunterricht statt.

 

  • Die Eingliederung von Seiteneinsteigern benötigt Zeit, so dass damit gerechnet werden muss, dass die Leistungsbewertung zunächst in den Hintergrund treten muss. Auch Versetzungsentscheidungen sollten zunächst verstärkt pädagogische Gründe berücksichtigen.

 

  • Durch eine teilweise Umwidmung des Lehrbuchetats und Zuwendungen der Bürgerstiftung und des Fördervereins konnten spezielle Materialien für die Sprachkurse, u.a. DaZ-Materialien, angeschafft werden.

Termine

Neues

Realschule am Bleichstein

 

Hengsteyseestr. 25
58313 Herdecke


Telefon: ( 02330 ) 919760
E-Mail: