Herzlich willkommen

an der Realschule am Bleichstein!

( 02330 ) 919760
Link verschicken   Drucken
 

Informatik

Ab Jahrgang 7 bieten wir im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes auch Informatik an. Dabei geht es zunächst um den Aufbau des Computers und seine Geschichte. Welche Hardware-Komponenten sind erforderlich, wie ist ein Computer zusammengebaut? Beim Besuch im KITZ.Do werden Computer auseinander und wieder zusammen gebaut.

 

Wie arbeitet ein Computer, wie verschlüsselt man Daten?

 

Auf dem Lehrplan stehen auch Anwendungen. Das sind Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationstechniken, Internet und Internetrecherchen, Datenbanken und Bildbearbeitungen. Simulationen und Netzwerke werden mithilfe von freeware – Programmen thematisiert.

 

 

Aber Informatik-Unterricht heißt auch, dass wirklich programmiert wird. Mit Logo führt eine Turtle (Schildkröte) die Programmbefehle aus. Auf das dort Erlernte greift das Programm NetLogo in der Programmierung von Simulationen zurück. Mit HTML, CSS und JavaScript werden Webseiten programmiert. Besonders großen Spaß bereitet aber die Roboter-Programmierung:

Termine

Neues

Realschule am Bleichstein

 

Hengsteyseestr. 25
58313 Herdecke


Telefon: ( 02330 ) 919760
E-Mail: