Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Herzlich willkommen

an der Realschule am Bleichstein!

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekttage

Einmal im Jahr finden bei uns in der Realschule die Projekttage statt. In den Projekttagen werden Themen behandelt, welche sonst wenig oder gar nicht im Unterricht behandelt werden. Das Ziel ist es, die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern und ein Thema intensiv kennenzulernen. Dabei werden andere Methoden zum Lernen angewendet (wie z.B. beim Kochen, DFB-Sportabzeichen oder beim Malen). Die Auswahl der Themenschwerpunkte geschieht in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern. 

 

Die Klassen der Jahrgangsstufe 8 besuchen während der Projekttage im Rahmen der Berufsfelderkundung drei verschiedene Unternehmen. 

 

Das Projekt ,,Rasende Reporter” hat die anderen Projekte mit Fotografien, Videos, Berichten und Interviews dokumentiert und stellt im Folgenden eine Übersicht der Projekte bereit. 

 

 

Süße Sachen, die Freude machen

In dem Projekt ,,Süße Sachen, die Freude machen" werden Süßigkeiten hergestellt, zum Teil in dekorativen Verpackungen eingepackt und zum anderen Teil anschließend von den Teilnehmenden verzehrt. Zum Beispiel wurden Erdbeer- und Schokoeis oder Nusskrokant hergestellt. Das Projekt wird von Frau Böhm geleitet.

 

Autoren: Anna-Marie Ruhnau, Jana Meier

DFB-Sportabzeichen ,,Fit am Ball" 

In dem Projekt ,,DFB-Sportabzeichen ,,Fit am Ball" wurde Fußball gespielt. Das Projekt wurde von Frau Dissmann und Herr Schulze geleitet. Es gab Einwürfe, Fouls, Gelbe Karten, gute Manöver und Grätschen. Am Dienstag wurde ein Parkour aufgebaut und von allen Teilnehmenden absolviert. An jeder Station konnten Punkte gesammelt werden, die am Ende zum DFB-Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold geführt haben. Wir "Reporter" haben die Möglichkeit bekommen, die Teamleiter zu interviewen.

 

Autoren: Sara Sahiti, Celine Salma Omeirat, Sena Omeirat

Dot-Painting und Upcycling von Einweggläsern

In dem Projekt ,,Dot-Painting und Upcycling von Einweggläsern" wurden aus einzeln gesetzte Punkte Bilder bzw. Muster gemalt. Dabei muss man sich gut überlegen, wie das Bild aussehen soll, damit man weiß, wohin die einzelnen Punkte gehören und welche Farbe sie haben sollen. Die Teilnehmer durften auf schwarzen Leinwänden und Einweggläsern malen. Das Projekt wurde von Frau Özcan geleitet. 

 

Autoren: Elisa Komorek, Lucas Paul

Drawing to Film Music 

In dem Projekt ,,Drawing to Film Music" wurde Musik von Filmen gehört und dazu müssen die Schüler ihre Gefühle, die sie mit der Musik verbinden, auf einem Blatt Papier visualisieren. Das Ziel ist es, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Das Projekt wurde von Frau Springer geleitet. 

 

Autoren: Elisa Komorek, Florian Schmuhl, Nico Feist

Easy Cooking 

In dem Projekt ,,Easy Cooking" wurden einige Gerichte gekocht. Dafür haben die Teilnehmenden 12 € mitgebracht. Zu Beginn sind diese mit Frau Kloss, der Projektleiterin, einkaufen gegangen. Anschließend wurden beispielsweise gefüllte Wraps gekocht.

 

Autoren: Seyma Tas, Zuzanna Katarzyn Wybraniec, Sarah Becker

Fahr Rad! - Radtouren rund um Herdecke

In dem Projekt ,,Fahr Rad! - Radtouren rund um Herdecke" haben die Teilnehmer*innen mit den Projektleiter*innen Frau Pape und Herrn Kötter mehrere Radtouren durch Herdecke unternommen. Dabei sind sie beispielsweise am Hengsteysee vorbeigefahren.

 

Autoren: Luca Matilda Schmidt, Judith Regener

Miniaturen-Malerei

In dem Projekt ,,Miniaturen-Malerei" wurden kleine Figuren aus Lego gebaut, welche anschließend beklebt wurden, um sie zu bemalen. Beispielsweise wurde ein Ritter gebastelt. Das Projekt wurde von Herrn Reimers geleitet. 

 

Autoren: Oskar Klempt, Lucas Paul

Pimp your clothes - Aus alt mach neu

In dem Projekt ,,Pimp your clothes - Aus alt mach neu" wurden alte Kleidungsstücke, wie zum Beispiel T-Shirt oder Socken, neugestaltet. Dazu wurden sie beispielsweise genäht, mit Blumen oder Glitzer geschmückt oder mit Chlor und Farbe gefärbt. Das Projekt wurde von Frau Müller und Frau Germer geleitet. 

 

Autorin: Elisa Komorek

Rasende Reporter

Das Projekt ,,Rasende Reporter" hat die drei Projekttage mit Berichten, Fotografien, Videos und Interviews dokumentiert. Dazu wurde den Teilnehmer*innen im Computerraum Laptop und IPads zur Verfügung gestellt. Die Schüler*innen diese Projekts haben diese Website erstellt. Die Projektleiterin war Frau Pohl. 

 

Autor: Nico Feist

Sei kreativ, freies Gestalten

In dem Projekt ,,Sei kreativ, freies Gestalten"  wurde gemalt und gebastelt. Die Teilnehmer*innen haben unterschiedliche Kunstwerke gemalt und haben sich sehr viel Mühe dafür gegeben.

 

Autoren:  Lucas Paul, Luna Jürgens

Stop-Motion Videos erstellen

In dem Projekt ,,Stop-Motion Videos erstellen" wurden zunächst mehreren Fotos gemacht, in denen mit Legofiguren und anderen Gegenständen Szenen gestellt wurden. Für jede einzelne Bewegung ein Foto. Die Fotos wurden dann zu einem Film zusammengefügt. Dabei muss man sehr vorsichtig vorgehen, damit nichts kaputt geht. Zur Erstellung eines Filmes wurden mehrere Tage gebraucht.. Die Teilnehmer*innen haben die einzelnen Filme selbst synchronisiert. Für die Filme mussten die Schüler*innen die Requisiten selbstständig vorbereiten. Die Projektleiter waren Herr Christoffer und Frau Nagelmann. 

 

Autor: Lucas Paul

Tiere im Zoo und in der Heimat

Das Projekt ,,Tiere im Zoo und in der Heimat" hat am ersten Tag einen Ausflug zum Zoo in Dortmund gemacht. Dabei konnten die Kinder sehr viele verschiedene Tiere sehen, wie zum Beispiel Kamele, Flamingos und Affen. Am zweiten Tag hat das Projekt einen Ausflug zu einem Fluss in Wuppertal gemacht, um dort einige Tiere, wie beispielsweise Insekten, zu beobachten.  An Tag drei haben die Schüler*innen beim Essen auf die zwei Tage zurückgeblickt.

 

Autoren: Lucas Paul, Luna Jürgens

Termine

Neues

Realschule am Bleichstein

 

Hengsteyseestr. 25
58313 Herdecke


Telefon: ( 02330 ) 919760
E-Mail: